Nicht weit entfernt vom Apparthotel Calma in Lana liegt das Nachbarsdorf Nals. Von hier aus startend folgen wir dem Nachtigallenweg bergauf nach Sirmian. Mehrmals müssen wir die Straße überqueren und gelangen so auch vorbei am Schloss Payersberg in Untersirmian. Diese Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Die Ruine thront an 3 Seiten an einem steil abfallenden Felsvorsprung. Ein kleiner Teil davon ist noch bewohnt.
Vorbei am kleinen Herz-Jesu-Kirchlein, wo immer noch Messen abgehalten werden, führt uns der Weg durch Wiesen und Wälder nach Obersirmian wo es zwei Einkehrmöglichkeiten gibt. Vom Gasthaus Apollonia führt ein schmaler Steig an einem Hügel hinauf zum Kirchlein St. Apollonia.
Kurz steil ansteigend, aber dann eben entlang, führt der Weg zur Hügelkirche St. Jakob in Grissian. Das Alter und der romantische Freskenschmuck machen sie zu einem der wertvollsten Kleinode Südtirols. Einem Waldweg entlang kommen wir zum Ortsrand von Prissian. Schon bald entdecken wir Schloss Katzenzungen. Dort wächst ein außergewöhnlicher Rebstock, der mit seinen 350 Jahren der größte und älteste der Welt ist.
Dem schmalen Pfad folgend kommen wir zur Ruine Pfeffersburg nahe dem Gasthof Unterkasatsch.
Dort haben wir einen einmaligen Ausblick auf das untere Etschtal bis nach Bozen und dem Tschögglberg.
Gehzeit sind ca. 5 Stunden, die Wanderung ist leicht. Die Wege sind alle gut Beschildert.