Künstler aus aller Welt durften sich auf dem herrlichen Wanderweg der Gaulschlucht, des Ortszentrum Lanas, der Ländpromenade entlang bis zum Falschauer-Biotop einfühlen und ihre Projekte dort einfließen lassen. Ein echtes Erlebnis, sowohl für Wanderer als auch für Kunstinteressierte.
Dieser ereignisreiche Fußweg soll die natürliche Geschwindigkeit des Menschen bewusst machen und das Gegenstück zu unserem Zeitdruck stehenden Alltag sein. Um bewusst mit der Natur und den Kunstwerken in Berührung zu kommen sind diese Skulpturen an besonderen Stellen wie Kreuzungen, Rastplätze oder charakteristische Orte angebracht – anstatt den herkömmlichen Markierungen.
Dieses Landschaftskunstprojekt umfasst bisher 33 Skulpturen die langsam und stetig erweitert werden. Durch seinen ebenen Weg wird diese Wanderung zu einem gemütlichen ca. 2 ½ Stunden dauernden Erlebnis. Das Zusammenspiel zwischen Natur und Skulptur bleibt dem, der langsam und bewusst wandert nicht verborgen – ein Erlebnis für Geist, Seele und Augen.